
07. Mai 2021
Die Neckarbrücke: Eine Brücke der Besonderheiten mit Dillinger Stahl
Dillinger LP-Bleche verleihen Brücke Segel
Die eleganten Stahlsegel, die der Brücke ihre einmalige Form verleihen, bestehen aus massiven Stahlblechen, deren Dicke über den Verlauf der Zügel bis zu den Mastköpfen stetig ansteigt. Um dies darstellen zu können, wurden die Dillinger Längsprofilbleche (LP-Bleche) in Dicken bis zu 125 mm eingesetzt. Für die hochbelasteten Mastköpfe am Ende der Stahlsegel wurden sogar Blechdicken bis zu 200 mm (im Mittelträger) benötigt, welche sich über spezielle S460QL Dillinger Bleche mit die Norm deutlich überschreitenden Anforderungen an die Zähigkeit realisieren ließen. Somit wurden in diesem eindrucksvollen Projekt sogar erstmalig bei einer Eisenbahnbrücke im Netz der DB AG hochfeste Feinkornbaustahl‐Bleche in diesen Blechdicken eingesetzt.
Eine weitere Besonderheit für diese Brücke ist der Einsatz von sehr schweren TM Blechen S460 ML > 30 t, welche zur Reduzierung der Baustellenstöße in den Segeln beitragen konnten.
Mehr Infos:

Natalie Federmeyer
Sales Director
Wind Power & Construction
Tel.: +49 6831 473449
Fax: +49 6831 47992685
E-Mail

Dr. Tobias Lehnert
Head of Marketing & Technical Support, Wind Power & Construction
Tel.: +49 6831 472394
Fax: +49 6831 473089
E-Mail

Timm Condé
Senior Sales Manager, Steel Construction
Tel.: +49 6831 472196
Fax: +49 6831 47992681
E-Mail