neckarbruecke_101

07. Mai 2021

Die Neckarbrücke: Eine Brücke der Besonderheiten mit Dillinger Stahl

Dillinger LP-Bleche verleihen Brücke Segel

Die eleganten Stahlsegel, die der Brücke ihre einmalige Form verleihen, bestehen aus massiven Stahlblechen, deren Dicke über den Verlauf der Zügel bis zu den Mastköpfen stetig ansteigt. Um dies darstellen zu können, wurden die Dillinger Längsprofilbleche (LP-Bleche) in Dicken bis zu 125 mm eingesetzt. Für die hochbelasteten Mastköpfe am Ende der Stahlsegel wurden sogar Blechdicken bis zu 200 mm (im Mittelträger) benötigt, welche sich über spezielle S460QL Dillinger Bleche mit die Norm deutlich überschreitenden Anforderungen an die Zähigkeit realisieren ließen. Somit wurden in diesem eindrucksvollen Projekt sogar erstmalig bei einer Eisenbahnbrücke im Netz der DB AG hochfeste Feinkornbaustahl‐Bleche in diesen Blechdicken eingesetzt.

Eine weitere Besonderheit für diese Brücke ist der Einsatz von sehr schweren TM Blechen S460 ML > 30 t, welche zur Reduzierung der Baustellenstöße in den Segeln beitragen konnten.

Mehr Infos:

Neckarbrücke

20190918091643-tim-conde

Timm Condé
Category Manager Sales, Steel Construction

Tel.: +49 6831 472196
Fax: 06831-47 992681
E-Mail

20160404020936-federmeyer

Natalie Federmeyer
Head of Sales Department, Wind Power & Construction

Tel.: +49 6831 473449
Fax: +49 6831 47992685
E-Mail

20221103095007-lehnert_2022

Dr. Tobias Lehnert
Head of Marketing & Technical Support, Wind Power & Construction

Tel.: +49 6831 472394
Fax: +49 6831 473089
E-Mail