adobestock_84943464

06. Mai 2022

DILLINAL – Die leichtere Lösung für mehr Transportkapazität

DILLINAL wurde als spezielle Lösung für Tankgefäße weiterentwickelt. Mit dem schweißgeeigneten Feinkornbaustahl, der sich nun durch eine noch bemerkenswertere Kombination aus Festigkeit und Zähigkeit auszeichnet, schöpfen wir die Möglichkeiten aus, um Leergewicht zu minimieren, Nutzlast zu steigern und damit auch die CO2 Bilanz für das transportierte Produkt zu minimieren.
Zusätzlich, verbessern wir die schweißtechnische Verarbeitung für den Fertigungsbetrieb deutlich.

Die Minimierung des Leergewichts ist zusammen mit der Betriebssicherheit das wichtigste Ziel der Konstrukteure für ortsbewegliche Druckgeräte. Genau hier haben Forschung und Entwicklung der Dillinger angesetzt, um die Möglichkeiten der normalisierten Stähle im Rahmen der geltenden Regelwerke auszuschöpfen.

Unser DILLINAL ist eine Weiterentwicklung des konventionellen Stahls P460NH nach EN10028-3. Seine typischen Eigenschaften erhält DILLINAL durch ein sehr eng definiertes Analysenfenster, sowie durch eine präzise Temperaturführung beim Walzen und Wärme­behandeln. So entsteht ein hochfester, normalisierter Feinkornbaustahl mit einer hervorragenden Kombination aus Festigkeit und Zähigkeit. Dabei erfüllt DILLINAL stets die Norm EN10028-3, ob in der chemischen Zusammensetzung, den mechanischen Kennwerten oder den schweißtechnischen Auflagen.

Die hervorragenden Eigenschaften von DILLINAL sind für sich selbstredend, allerdings nicht genug für unseren Anspruch. Auf der Suche nach weiterem Verbesserungspotential ist es uns gelungen einen weiteren Mehrwert für die Kunden zu entwickeln: unser DILLINAL ist mit einer weiter verbesserten Schweißeignung ausgestattet, die es dem Verarbeiter ermöglicht mit höherer Streckenenergie zu arbeiten und sicher das gewünschte Zähigkeitsniveau in der Schweißverbindung einzustellen.

Auch bei erhöhten Temperaturen hält DILLINAL, was er verspricht. Die erwarteten und die ermittelten Festigkeitswerte sind stets oberhalb der von der EN10028-3 geforderten Mindestwerte. Besondere Aufmerksamkeit verdient auch die für unsere Kunden wichtige Werkstoffreaktion auf das Spannungsarmglühen. DILLINAL weist praktisch keine Absenkung der Zug- sowie Streckgrenzenwerte auf. Auch die Normforderung des HP-Faktors erfüllt DILLINAL mit Bravour und kann sogar etwas höhere HP Werte erreichen.

Hier können Sie unsere neue Broschüre anschauen.