Dillinger Grobblech für die
neue Fußgängerbrücke in Hazebrouck
Dillinger Stahl im Mittelpunkt eines großen Umbauprojekts
Die neue Fußgängerbrücke in Hazebrouck ersetzt mit ihren 250 Tonnen und ihren imposanten Maßen (75 Meter lang, 3,5 Meter breit und der Bogen „bow-string“ ragt etwa siebzehn Meter in die Höhe) die bestehende, fast hundert Jahre alte Fußgängerbrücke, die baufällig geworden war. Sie wurde entworfen, um die Verbindung zwischen den nördlichen und südlichen Stadtteilen wiederherzustellen und den Zugang zum Bahnhof zu erleichtern, die neuesten Sicherheitsstandards zu erfüllen und die strategische Positionierung des Bahnhofs von Hazebrouck als Mobilitätsknotenpunkt für die Region Hauts de France und ganz Innerflandern zu stärken.
Ein riesiges Puzzle
Die Stahlteile der neuen Fußgängerbrücke in Hazebrouck wurden Anfang Februar mit sechs über dreißig Meter langen Schwertransporten auf der Baustelle angeliefert und dann entlang der SNCF-Gleise sorgfältig zusammengesetzt, bis das Bauwerk in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai aufgestellt wurde.
Spektakuläre Verlegung
Etwa achtzehn Lastwagen waren nötig, um den riesigen Kran mit einer Hubkraft von 650 Tonnen zu transportieren, der die Brücke in die Luft hob, um sie dann in einem Stück auf den beiden mächtigen Pfeilern zu beiden Seiten der Bahngleise zu platzieren. Die Operation im Stadtzentrum mit Straßen- und Zugverkehr musste innerhalb eines sehr engen Zeitrahmens durchgeführt werden und erforderte das Manövrieren der Brücke vor Ort, um sie über den acht Eisenbahnlinien zu installieren. Die Brücke wurde innerhalb von fünf Stunden eingehoben und installiert.
Für dieses Kunstwerk, das nicht sehr weit vom Werk Dillinger France entfernt liegt und vor Ort als „Baustelle des Jahrhunderts“ bezeichnet wird, lieferte Dillinger mehr als 250 t Grobbleche in den Stahlgüten S355N und S355K2+N in Dicken zwischen 10 und 35 mm.