paton_1

Dillinger Grobblech für die
neue Patton Brücke in Luxemburg

Natürlich aus wetterfestem Stahl gebaut

In der Nähe der Gedenkstätte zu Ehren von General Patton wurde die seit 1951 bestehende Brücke über die Sûre abgerissen und durch eine neue Stahlbrücke auf Stahlpfeilern ersetzt. Die Brücke ist 177 m lang, 17 m breit und in der Draufsicht teilweise gerade und teilweise gekrümmt. Im Rahmen des Projekts „Multimodaler Verkehrsknotenpunkt am Bahnhof Ettelbrück“ ermöglicht der Wiederaufbau der Patton-Brücke eine Priorisierung der Busse, ein angemessenes Lichtraumprofil für die sanfte Mobilität, aber auch die Möglichkeit, das Lichtraumprofil der Eisenbahn zu vergrößern, um den neuen CFL-Normen zu entsprechen. Die Brücke setzt sich aus zwei Fahrspuren, einem Dienstweg, einem Geh- und Fahrradweg sowie einer eigenen Busspur zusammen.

Eine Baustelle mit vielen Herausforderungen

  • Aufrechterhaltung des Gegenverkehrs – Komplexe und spezielle Phasen, um den Verkehr in beiden Richtungen dauerhaft zu gewährleisten,
  • Strenge Fristen bei Unterbrechungen des Zugverkehrs,
  • Natürliche Integration in die Landschaft – aus diesem Grund wurde die neue Brücke aus wetterfestem Stahl gebaut.

Für diese Brücke mit renommiertem Namen lieferte Dillinger ca. 1.210 t Grobblech in der Güte S355J2W+N in Dicken von 8 bis 40 mm.

Daten

Inbetriebnahme
März 2021
Land
Luxemburg
Qualität
S355J2W+N
Stückgewicht
1.210 t
Wandstärke
8 - 40 mm

Ansprechpartner

20160404020936-federmeyer

Natalie Federmeyer
Head of Sales Department, Wind Power & Construction

Tel.: +49 6831 473449
Fax: +49 6831 47992685
E-Mail

20221103095007-lehnert_2022

Dr. Tobias Lehnert
Head of Marketing & Technical Support, Wind Power & Construction

Tel.: +49 6831 472394
Fax: +49 6831 473089
E-Mail