bundeskanzler_olaf_scholz_zu_besuch_bei_steelwind_nordenham_copyright_scheer-steelwind_nordenham

16. Mai 2023

Bundeskanzler Olaf Scholz: Windbranche sichert Klimaneutralität und globale Wettbewerbsfähigkeit

Bundeskanzler zu Besuch bei der Steelwind Nordenham GmbH

Die Windkraftbranche wird als tragende Säule der Energiewende entscheidend dazu beitragen können, dass Deutschland künftig klimaneutral wirtschaftet und seine globale Wettbewerbsfähigkeit sichert. Davon zeigte sich Bundeskanzler Olaf Scholz nach seinem Besuch beim Offshore-Windkraftanlagenbauer Steelwind Nordenham GmbH am vergangenen Freitag überzeugt.

Im Rahmen einer Werksführung machte sich der Bundeskanzler ein Bild von der Produktion der bis zu 120 Meter langen Monopiles, die als Fundamente für Offshore-Windanlagen dienen. Steelwind Nordenham GmbH, ein Unternehmen der Dillinger Gruppe, fertigt seit 2014 in Nordenham Monopiles, Transition Pieces und "Single-Piece" Monopile Fundamente mit Stückgewichten bis 2.400 Tonnen. Der Stahl für die Fundamente kommt von Dillinger, Europas führendem Grobblechhersteller.

Dr. Andreas Ließem, Geschäftsführer der Steelwind Nordenham GmbH: „Der Besuch des Bundeskanzlers ist eine Bestätigung für die Arbeit von Dillinger, die den Anwendungsbereich Offshore Wind zum Kern ihrer Strategie gemacht hat. Letztlich müssen Wind- und Solarenergie schneller als bisher ausgebaut werden, um bis 2030 den Bruttostromverbrauch zu mindestens 80 Prozent aus erneuerbaren Energien abzudecken. Die Steelwind Nordenham GmbH steht mit ihren Monopiles bereit, damit das Ausbauziel für Windenergie auf See bis 2030 auf mindestens 30 Gigawatt (GW) und bis 2045 auf mindestens 70 GW erreichen werden kann.“

Der Bundeskanzler informierte sich bei seinem Besuch auch über die Herausforderungen der Stahlbranche. Andreas Ließem sprach die nötige Erweiterung der Produktionsstätten und den Fachkräftemangel der Branche an. Scholz verwies darauf, dass die Bundesregierung das Problem mit einer Fachkräftestrategie angehen wolle, auch zeigte er sich zuversichtlich, dass die Erweiterung von Produktionskapazitäten gelinge.

Jonathan Weber, Mitglied des Vorstandes von Dillinger für den Bereich Transformation, betonte, dass die Stahlbranche für die Umstellung auf eine wasserstoffbasierte Stahlproduktion große Mengen an wettbewerbsfähigem grünen Strom brauche. Er begrüßte das vom Bundeswirtschaftsministerium vorgelegte Konzept eines Industriestrompreises.

Über Steelwind Nordenham GmbH

Steelwind Nordenham GmbH, ein Unternehmen der Dillinger Gruppe, fertigt seit 2014 in Nordenham Monopiles, Transition Pieces und jetzt auch "Single-Piece" Monopile Fundamente mit Stückgewichten bis 2.400 Tonnen. Das Single-Piece Monopile ersetzt die bisherige Bauweise mit getrenntem Monopile und Transition Piece durch eine Integration bestimmter Teile der Transition Pieces in den Monopile. Die Länge eines Monopiles kann dann bis zu 120 Meter betragen. Der Stahl für die Fundamente kommt aus dem Saarland von Dillinger, führender Grobblechhersteller in Europa. SWN beschäftigt derzeit 275 Mitarbeiter*innen.

Weitere Informationen finden sich unter www.steelwind-nordenham.de