verladung_monopiles_swn

02. November 2023

Steelwind Nordenham liefert 100. Monopile in 2023 aus

1 Gigawatt Offshore-Leistung!

Als gestern ein weiteres Schiff den Hafen in Nordenham verlassen hat, war dort unter anderem das 100. von Steelwind Nordenham in diesem Jahr gefertigte Monopile an Bord. „Das ist eine tolle Leistung unserer Mitarbeiter und Partner – und ein nicht unerheblicher Beitrag zur Erreichung der angestrebten Klimaziele in Deutschland und Europa“, freuen sich die Geschäftsführer Jost Backhaus und Dr. Andreas Liessem. „Denn insgesamt hat Steelwind damit alleine in diesem Jahr Fundamentstrukturen für mehr als ein Gigawatt Offshore-Leistung ausgeliefert. Das entspricht der Leistung eines Kernkraftwerks.“

Bei dem aktuellen „Load Out“ durch die Saar-Rhein-Transport (SRT), unterstützt von Rhenus Logistics, handelt es sich um bis zu 2.000 Tonnen schwere Fundamente für ein amerikanisches Projekt. Die erste Monopile-Auslieferung des Jahres fand im Februar statt und war für die Offshore-Windparks „Gode Wind 3“ und „Borkum Riffgrund 3“ bestimmt, bei denen so genannte „Single Piece“ Monopiles (Monopiles mit integriertem Transition Piece) zum Einsatz kommen. Den Spezialstahl für die gigantischen Offshore-Gründungen liefert die Steelwind-Mutter Dillinger, die bei der Herstellung von superschweren Blechen für den Offshore-Windmarkt als Marktführer zählt.

„Höher, schneller, weiter“…

Im Oktober durfte Steelwind bereits auf ein kleines „Highlight“ blicken: Am 16.10.2013 wurde dort der erste Mantelschuss gefertigt. Lag sein Durchmesser noch bei 4,3 Metern, entstehen in Nordenham heute zum Teil Mantelschüsse mit einem Durchmesser von über 10 Metern. Die Monopiles, die letztlich aus den Mantelschüssen entstehen, waren zu Beginn der Firmengeschichte 20 Meter lang. Heute werden aus den Dillinger-Hightech-Blechen Monopiles mit einer Länge von bis zu 120 Metern gefertigt.

Über Steelwind Nordenham GmbH

Steelwind Nordenham GmbH, ein Unternehmen der Dillinger Gruppe, fertigt seit 2014 in Nordenham Monopiles und jetzt auch "Single-Piece" Monopile Fundamente mit Stückgewichten bis 2.400 Tonnen. Das Single-Piece-Monopile ersetzt die bisherige Bauweise mit getrenntem Monopile und Transition Piece durch eine Integration bestimmter Teile der Transition Pieces in den Monopile. Die Länge eines Monopiles kann dann bis zu 120 Meter betragen. Der Stahl für die Fundamente kommt aus dem Saarland von Dillinger, führender Grobblechhersteller in Europa. SWN beschäftigt derzeit 310 Mitarbeiter*innen.

Weitere Informationen finden sich unter www.steelwind-nordenham.de

Foto: Monopile-Verladung © Steelwind Nordenham