
Dillinger Grobblech für
Bogenbrücken der neuen Tramstrecke von Strasbourg nach Kehl
Grenzen überwinden
Bei der Verlängerung der Tramlinie D vom französischen Strasbourg ins deutsche Kehl spielt Dillinger Spezialstahl eine tragende Rolle.
Denn um zum Grenzfluss Rhein zu gelangen, muss die Straßenbahn zunächst über das Vaubanbecken geführt werden. Dies geschieht über die neugebaute Pont Citadelle, eine 163 Meter lange geschwungene Bogenbrücke, deren Bogen sich 40 Meter kunstvoll über die Wasseroberfläche erhebt. Am Rhein angekommen, überwindet die neue Tram diesen über eine 290 Meter lange und 16 Meter breite Doppelbogenbrücke, mit zwei je 20 Meter hohen Bogen bis ans Kehler Ufer. Wie die Citadelle-Brücke bietet auch die Tram-Brücke über den Rhein Platz für Fußgänger und Radfahrer.
Für diese beiden einzigartigen Brückenbauwerke lieferte Dillinger insgesamt rund 3.500 Tonnen größtenteils höherfesten, thermomechanisch gewalzten Stahl bis zu 115 Millimeter Blechdicke – und trägt damit dazu bei, dass die Tram von der bisherigen Endstation Aristide Briand nunmehr bis zum Kehler Bahnhof fahren kann.
Daten
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Marketing Dillinger Saarstahl, Head of Department Wind Power & Construction
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