_6ub5222

Dillinger Grobblech für
Bogenbrücken der neuen Tramstrecke von Strasbourg nach Kehl

Grenzen überwinden

Bei der Verlängerung der Tramlinie D vom französischen Strasbourg ins deutsche Kehl spielt Dillinger Spezialstahl eine tragende Rolle.

Denn um zum Grenzfluss Rhein zu gelangen, muss die Straßenbahn zunächst über das Vaubanbecken geführt werden. Dies geschieht über die neugebaute Pont Citadelle, eine 163 Meter lange geschwungene Bogenbrücke, deren Bogen sich 40 Meter kunstvoll über die Wasseroberfläche erhebt. Am Rhein angekommen, überwindet die neue Tram diesen über eine 290 Meter lange und 16 Meter breite Doppelbogenbrücke, mit zwei je 20 Meter hohen Bogen bis ans Kehler Ufer. Wie die Citadelle-Brücke bietet auch die Tram-Brücke über den Rhein Platz für Fußgänger und Radfahrer.

Für diese beiden einzigartigen Brückenbauwerke lieferte Dillinger insgesamt rund 3.500 Tonnen größtenteils höherfesten, thermomechanisch gewalzten Stahl bis zu 115 Millimeter Blechdicke – und trägt damit dazu bei, dass die Tram von der bisherigen Endstation Aristide Briand nunmehr bis zum Kehler Bahnhof fahren kann.

_6ub5386
_6ub5430
_6ub5210
_6ub5500

Daten

Inbetriebnahme
2017
Land
Deutschland/Frankreich
Qualität
S460ML, S355K2+N, S460M, S355N, S355J2+N
Tonnage
3.500 t
Blechdicke
bis 115 mm

Ansprechpartner

20160404020936-federmeyer

Natalie Federmeyer
Sales Director

Tel.: +49 6831 473449
Fax: +49 6831 47992685
E-Mail

20221103095007-lehnert_2022

Dr. Tobias Lehnert
Marketing Dillinger Saarstahl, Head of Department Wind Power & Construction

Tel.: +49 6831 472394
Fax: +49 6831 473089
E-Mail

20190918091643-tim-conde

Timm Condé
Senior Sales Manager, Steel Construction

Tel.: +49 6831 472196
Fax: +49 6831 47992681
E-Mail