Dillinger Grobblech für die
Patton Brücke in Luxemburg
Natürlich aus wetterfestem Stahl gebaut
In der Nähe der Gedenkstätte zu Ehren von General Patton wurde die seit 1951 bestehende Brücke über die Sûre abgerissen und durch eine neue Stahlbrücke auf Stahlpfeilern ersetzt. Die Brücke ist 177 m lang, 17 m breit und in der Draufsicht teilweise gerade und teilweise gekrümmt. Im Rahmen des Projekts „Multimodaler Verkehrsknotenpunkt am Bahnhof Ettelbrück“ ermöglicht der Wiederaufbau der Patton-Brücke eine Priorisierung der Busse, ein angemessenes Lichtraumprofil für die sanfte Mobilität, aber auch die Möglichkeit, das Lichtraumprofil der Eisenbahn zu vergrößern, um den neuen CFL-Normen zu entsprechen. Die Brücke setzt sich aus zwei Fahrspuren, einem Dienstweg, einem Geh- und Fahrradweg sowie einer eigenen Busspur zusammen.
Eine Baustelle mit vielen Herausforderungen
- Aufrechterhaltung des Gegenverkehrs – Komplexe und spezielle Phasen, um den Verkehr in beiden Richtungen dauerhaft zu gewährleisten,
- Strenge Fristen bei Unterbrechungen des Zugverkehrs,
- Natürliche Integration in die Landschaft – aus diesem Grund wurde die neue Brücke aus wetterfestem Stahl gebaut.
Für diese Brücke mit renommiertem Namen lieferte Dillinger ca. 1.210 t Grobblech in der Güte S355J2W+N in Dicken von 8 bis 40 mm.
Daten
Ansprechpartner
Natalie Federmeyer
Sales Director
Wind Power & Construction
Tel.: +49 6831 473449
Fax: +49 6831 47992685
E-Mail
Dr. Tobias Lehnert
Head of Marketing & Technical Support, Wind Power & Construction
Tel.: +49 6831 472394
Fax: +49 6831 473089
E-Mail
Timm Condé
Senior Sales Manager, Steel Construction
Tel.: +49 6831 472196
Fax: +49 6831 47992681
E-Mail