
Dillinger Grobblech für das
Viadukt von Millau
Die längste Schrägseilbrücke der Welt: aus DI-MC
Das südfranzösische Städtchen Millau liegt an der Autobahn A 75, neben der Rhône-Autobahn die zweite wichtige Nord-Südverbindung des Landes. Bekannt wurde es vor allem durch seine gigantischen sommerlichen Verkehrsstaus. Das lag an der Unterbrechung der Autobahn an dieser Stelle durch das weite und tiefe Tal des Flusses Tarn. Seit Ende 2004 ist es damit vorbei, dank einer von Norman Foster entworfenen Brücke der Superlative. Sie ist 2.460 Meter lang und 343 Meter hoch – die zum Zeitpunkt der Eröffnung höchste Brücke der Welt, höher selbst als der Eiffelturm. Daneben ist es auch die längste Multi-Schrägseilbrücke der Welt.
Dillinger Hütte lieferte für dieses Viadukt die unglaubliche Menge von 43.000 Tonnen Grobblech. Der Mittelkasten des Fahrbahnträgers und Teile der Pylone – zusammen fast die Hälfte des Bauwerks –wurden in DI-MC 460 ausgeführt, einem thermomechanisch gewalzten Feinkornbaustahl. Seine hohe Festigkeit verringerte das Gewicht der Deckkonstruktion und erleichterte damit das Bauen im Taktschiebeverfahren. Aufgrund der exzellenten Schweißeignung von DI-MC 460 konnte auf das Vorwärmen beim Schweißen verzichtet werden. Damit führt DI-MC das Viadukt von Millau direkt zu einem weiteren Rekord: der unglaublich kurzen Bauzeit von 38 Monaten und Kosten von nur 400 Millionen Euro.
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