
Dillinger Grobbleche für die
Eisenbahnbrücke über die Aller bei Verden
Ausgezeichnet!
Die 375 Meter lange Stahlbrücke ersetzt im Zuge der DB-Strecke Wunsdorf-Bremerhaven die bestehende Brücke über die Aller. Dabei zeichnet sich die neue schlanke Trogbrücke durch ihre materialgerechte und sich harmonisch in den Landschaftsraum des Aller-Flachlands einfügende Bauweise aus. Die Brücke wurde in acht Abschnitten im so genannten Taktschiebeverfahren gebaut. Dillinger lieferte für die preisgekrönte Brücke rund 700 Tonnen zum Teil höherfesten Qualitätstahl.
Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues 2017
Ausgezeichnet wurde die Eisenbahnbrücke über die Aller bei Verden aufgrund ihrer Gestaltungsqualität, Innovation und hohen Akzeptanz. „Neben einem schnellen Baufortschritt spricht auch die hohe Fertigungs- und Montagequalität für die Leistungsfähigkeit des Stahlbrückenbaus“, so die Juroren von „bauforumstahl“ zur Begründung ihrer Entscheidung.
Daten
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