m_30_dscf8919himmel_lowres

Grobblech für den
Stadttunnel von Madrid

Dillinger Stahl für ein Drehmoment von 125.268 kNm

Für den 3.650 m langen Nordtunnel der innerstädtischen Autobahn M-30 in Madrid orderten die spanischen Bauunternehmen für den Vortrieb eine der größten Tunnelbohrmaschinen der Welt. Mit 15,20 m Bohrdurchmesser überbot der Erddruckschild für Madrid alle bisher dagewesenen Dimensionen im maschinellen Tunnelvortrieb. Die Tunnelbohrmaschine verfügt über ein installiertes Drehmoment von 125.268 kNm. Um die Effektivität der Maschine mit dem damals größten Bohrdurchmesser bei sehr reibungsintensiven Untergrundbedingungen zu gewährleisten, entwickelte man ein neuartiges Schneidradkonzept.

Dieses Konzept besteht aus einem inneren und einem äußeren Schneidrad, mit einem Bohrdurchmesser von 7 m bzw. 15,2 m. Die Räder sind auf einer Ebene angebracht und können jeweils unabhänging voneinander angesteuert und bewegt werden. Bei der Tunnelbohrmaschine kam normalisierter Baustahl S355 zum Einsatz, der in bestimmten Bauelementen der Anlage, die hohen Spannungen ausgesetzt sind, sogar in Dicken bis zu 200 mm verarbeitet wurde.

Daten

Land
Spanien
Qualität
S355J2G3
Durchmesser
15,2 m
Tonnage
7.500 t
Blechdicke
bis 200 mm
Projekt
Mega-Tunnel unter Madrid

Ansprechpartner

20210324084538-dickmann

Christoph Dickmann
Head of Sales Department, Machinery & Construction Equipment, Protection Steel

Tel.: +49 6831 472385
Fax: +49 6831 47992681
E-Mail

20221012111603-klemm_2022

Johannes Klemm
Head of Marketing & Technical Support, Machinery & Construction Equipment, Steel Service Center, Plate Processing, Protection Steel

Tel.: +49 6831 475658
Fax: +49 6831 47999036
E-Mail